"E' disponibile online la nuova guida del GABA, ora anche in lingua inglese! Per acquistarla clicca qui" "GABA guide book available here"

GABA in Mountainbike-Version

Die Fahrradversion des Rings ist besonders für Mountainbike-Liebhaber zu empfehlen, da es manchmal sehr unebene Wege, Fahrbahnen und Saumpfade gibt. Die Nutzung des Mountainbikes ermöglicht es Ihnen, in die üppige Natur einzutauchen und fantastische Landschaften zu genießen! Allerdings ist etwas Erfahrung in dieser Sportart erforderlich (Route nicht für Anfänger geeignet). Es versteht sich, dass die Route mit entsprechenden Variationen an weniger Erfahrene angepasst werden kann.

ABETITO (MONTEGALLO - FORCELLA (ROCCAFLUVIONE)

Von Abetito geht es etwa 1 km bergauf, bis man links auf einen Waldweg abbiegt, der nach Meschia führt. Von hier aus geht es bergab auf der asphaltierten Straße und dann hinauf nach Gaico (Kreuzung auf der rechten Seite). Nach dem kleinen Dorf fahren Sie etwa 1 km bergauf, bis Sie rechts auf einen unbefestigten Weg abbiegen, der Sie nach Fonte Frigida führt. Von hier aus beginnt die Abfahrt nach Piandelloro. Sobald Sie die asphaltierte Straße erreicht haben, gibt es 2 Alternativen, A oder B.

• Monte Pianamonte

A quota m 1279, un lungo crinale che offre straordinarie vedute sul massiccio del Vettore (Monti Sibillini) e la valle del Fluvione sul lato opposto

• Piandelloro

Piccolo centro abitato ormai semi-abbandonato, censito nel
    XVI secolo come "contrada agraria"

• Insediamenti rupestri

A poca distanza dal paese troviamo le caratteristiche "case in grotta", costruite a ridosso delle pareti di roccia arenaria con vani adibiti a stalle e fienili

• Forcella

Abbarbicata su una terrazza rocciosa, controlla dall'alto la confluenza della valle del Rio Tallacano sul fiume Tronto. La sua piazzetta, con la chiesa di Sant'Antonio e le case cinquecentesche appartenute ai notabili del luogo, ne
    rappresentano l'identità

Distanza km

Tempo ore

02:00

Alt. max mt

946

Difficoltà

E

A: Die Erfahreneren können sich entscheiden, nach Piandelloro hinaufzufahren und dann den schönen einspurigen Weg zu nehmen, der nach Rocchetta führt und dann nach Colle Falciano und Forcella hinuntergeht.

• Partenza

734 mt

• Tempo di percorrenza

2 ore

Scarica il file della traccia

Scarica la traccia in formato GPX da utilizzare sul tuo navigatore o sul tuo smartphone

B: Die weniger anspruchsvolle Route führt weiter nach links in Richtung Scalelle. An der Kreuzung von Scalelle angekommen, halten Sie sich rechts auf dem Schotterweg, der nach Sala hinabführt.

Nachdem Sie die kleine Siedlung passiert haben, biegen Sie nach etwa 1 km rechts auf den Weg Richtung Piana della Forcella ab und fahren dann nach Forcella hinunter.